Die Welt ist voller Nachrichten und Wunder. Aber nicht jede Nachricht ist wundervoll. Wenn das Hirn reagiert kann daraus ein Text werden. Mal ist er schön, mal traurig, witzig oder nur sonderbar.

Blog Zeit Texte

von

von

Mit Pferden kann ich nicht dienen. Höchstens mit Schimmel(n) - auf Stullen zusammengeklaubt.

Aber Gedanken kann ich geben, Buchstaben zu Worten geschmiedet, feiner als aus strahlend Licht

 

olm

von

von

Die Erkenntnis über die Existenz von Programmen basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) schwappt in das Bewußtsein der breiten Masse der Bevölkerung. Bisher fristete diese Fachrichtung ihr Dasein in der Nische von breit interessierten ITlern und Wissenschaftlern.

Nun ist die Büchse der Pandora soweit aufgesprungen, dass es nicht lange dauern wird, beide Seiten dieser Technik kennenzulernen.

von

An einem Laternenpfahl prangte die Frage: "Wie alt wollen sie werden: 80, 100, 120?"

von

Ich wollte die Moral auf Etwas treffen lassen, sehen wie sie sich ändert, spiegelt, vergeht - vielleicht.

Der Text ist nicht wie erwartet -anders. Die Moral wanderte, wandelte hindurch, färbte die Worte ohne sie zu ergreifen und erteilte ihre Absolution.

Hope so ...

 

von

von

von

Eine Reise zur Documenta 5teen mit Maske und vorgehaltenen Händen.

von

Des einen Paradies ist ...

von

Die 'Schlange im Wolfspelz' schlüpfte in ihren Schlafrock und gesellte sich zu ihren Gesellen dem Löwen und dem Pferd im gleichen Gewand, damit ich niemandem zu nahe trete ...

von

von

von

Der Schriftsteller Daniel Kehlmann nahm eine Einladung an, mit einer Schreib-KI einen Belletristischen Text zu erstellen. Die beängstigend, schöne neu Welt endete in einer Sackgasse, genügte nicht den Erwartungen. Calliope 2.0 entschwunden in dichterischen Tiefen.

Dies ist der wahre Dialog:

von

Niedecken reimte darauf 'Richter und Henker'...

Der Dichter denkt anders:

von

von

Was Journalismus freisetzt...

von

Es gab sie schon immer, die Warteschlange. Nur tritt sie in Notzeiten mehr ins Bewusstsein des einzelnen. Man kann ihnen schlechter entgehen...

von

Die Korona der Sonne ist älter als der Virus - Gedanken...

von

Was bleibt, wenn die Maske fällt oder nur schlecht sitzt?

von

Ein nicht-geschriebener Text zum Thema 'Kindesmissbrauch'

von

Kurier am Sonntag 5. Januar 2020

Gedanken zu langsam, sehr langsam bewegten Dingen in Videos, ausgelöst durch einen Zeitungsartikel.

von

Eine Szene, ein Bild, ein Kopf – in Zeiten allgegenwärtiger Kameras

von

Ja, ich las ein Buch oder las das Buch in mir?

von

Hauptsache Kopf, Kunsthalle Emden - 26. Januar - 19. Mai 2019

von

Am 11.3.2019 erschien zum Thema 'Schummelnde KI' ein Bericht über die Ergebnisse von Untersuchungen der TU Berin.

von

Menschen gehen für alles Mögliche auf die Straße (ja, auch zum Bäcker). Seit letztem Jahr auch für die Wissenschaft...

von

Die unbeantwortbaren Fragen auf das Verhalten von selbstlernenden Software-Programmen nähren die Zweifel. Anlass war der tödliche Unfall eines Fußgängers mit einem Autonomen-Auto.

von

Wiesenhof übernimmt Retortenfleisch-Startup

von

Nobody is perfekt - ein Algorithmus hätte es perfekt gemacht. Vielleicht...

von

Teil 2 des Berichts...

von

Die Dokumenta erschlägt durch ihre Vielfalt. Teil 1 meiner Eindrücke.